Services | Kompressionsstrümpfe

KOMPRESSIONSSTRÜMPFE – FÜR WENIGER SCHMERZEN IM ALLTAG

Ihr Weg zu Ihrem persönlichen Strumpf
Beim Arzt

Ihre Ärztin/Ihr Arzt hat Ihnen (maßgefertigte) Kompressionsstrümpfe verschrieben, weil Ihre Beine abends schwer und geschwollen sind oder Sie Schmerzen, Krampfadern oder Wassereinlagerungen in den Beinen haben.

Vielleicht war Ihr erster Gedanke: Oje, Kompressionsstrümpfe sind altbacken. Da können wir Sie beruhigen. Das ist schon lange nicht mehr so. Auch Sportler oder Menschen, die beruflich viel stehen müssen (auch wir in der Apotheke), greifen immer öfters auf die unterstützende Wirkung solcher Spezialstrümpfe zurück.

In der Apotheke

Termin machen
Planen Sie für die Beratung und das individuelle Anmessen am Bein bitte etwas Zeit ein. Für exakte Maße empfehlen wir einen Termin zeitnah nach dem Aufstehen, wenn das Bein noch nicht angeschwollen ist. Das ist wichtig, um den richtigen Druck und die exakte Passform der Kompressionsstrümpfe ermitteln zu können.

Maß nehmen
Zum Anmessen gehen wir in unseren Beratungsraum. Wir ermitteln am nackten Bein Ihre Längen- und Umfangsmaße. Dazu wählen wir bestimmte Messpunkte. Anschließend zeigen wir Ihnen die verschiedenen Strumpfqualitäten, Farben und Arten der Befestigung. Welche Strumpfvariante Sie erhalten, hat Ihre Ärztin/Ihr Arzt bereits auf dem Rezept vermerkt. Anschließend bestellen wir die Strümpfe mit Ihren Maßen.

Strümpfe abholen
Sobald Ihre maßgefertigten Strümpfe in der Apotheke eintreffen, geben wir Ihnen Bescheid. Beim Abholen zeigen wir Ihnen, wie Sie die Strümpfe am besten anziehen. Das ist anfangs sicher ungewohnt, doch mit etwas Übung und der richtigen Technik wird das Anziehen immer einfacher.

Zu Hause

Wichtig für Ihren Alltag: Tragen Sie Ihre Kompressionsstrümpfe regelmäßig – auch wenn es manchmal schwerfällt. Die Strümpfe entlasten Ihre Venen und sorgen dafür, dass Sie weniger Schmerzen haben. Einzige Voraussetzung: regelmäßiges Tragen.

Mein Tipp
Tragen Sie Ihre Strümpfe wirklich jeden Tag, auch an warmen Tagen oder wenn Sie mal keine Lust haben.

Heike Gräwert, Venen-Fachberaterin

Häufige Fragen zu Kompressionsstrümpfen
Die meisten gesetzlichen Krankenkassen übernehmen zwei Paar. Ein drittes Paar kann mit dem Hinweis „aus hygienischen Gründen“ vom Arzt verordnet werden.
Das Anziehen erfordert etwas Übung. Doch mit der richtigen Technik wird es einfacher. Es gibt aber auch verschiedene Anziehhilfen, die Ihnen Ihr Arzt verordnen kann.

Nein, Kompressionsstrümpfe werden immer individuell angepasst. Daher haben wir keine vorrätig. Was wir vorrätig haben, ist ein großes Sortiment an Stützstrümpfen. Fragen Sie einfach bei Ihrem nächsten Besuch danach. Die nächste Reise kommt bestimmt …

Planen Sie für das Anmessen etwa 15 Minuten ein. Wir gehen dazu mit Ihnen in einen separaten Raum, da wir die Maße am nackten Bein nehmen. Bitte duschen Sie vorher und waschen Sie sich die Füße.
Nein, da das Ausmessen der Beine möglichst früh erfolgen soll, messen wir nur mit festen Terminen. Aber keine Sorge: Unser dreiköpfiges Strumpf-Team macht auch kurzfristige Termine möglich, sogar samstags. Und wenn es gar nicht anders geht, kommen wir auch zu Ihnen nach Hause.
Das hängt davon ab, ob bei Ihnen eine Seriengröße oder eine Maßanfertigung bestellt wird. Seriengrößen sind in der Regel nach zwei bis drei Werktagen in der Apotheke, Maßanfertigungen können bis zu zwei Wochen dauern.

Für Kompressionsstrümpfe ist die Handwäsche mit einem Spezialwaschmittel ideal, das Sie bei uns in der Apotheke bekommen. Es geht aber auch im Wäschenetz in einer Waschmaschine. Nur in den Trockner dürfen die Strümpfe auf keinen Fall.

Die heutigen Strümpfe lassen sich nicht mehr mit den Gummistrümpfen aus dem letzten Jahrhundert vergleichen. Die Maschen sind inzwischen wesentlich feiner und es gibt sie in vielen Farben.